Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht Forum zum WebKicks.De Chatsystem
Support-Forum zum WebKicks-Chatsystem

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum dient als Archiv, es können keine neuen Beiträge eröffnet werden.

Hier geht es zum neuen Webkicks Forum
.

[Script] Ignorierfunktion
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Individuelle Änderungen / Anpassungen / Erweiterungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 02:30    Titel: [Script] Ignorierfunktion Antworten mit Zitat

Aktuelle Version: 28. Oktober 2007 (V. 3)

Heyho! Von mir gibt es zu später Stunde vor der Zeitumstellung auch noch ein schönes Script, was sicher einigen hier gefallen wird. Mr. Green

Es handelt sich, wie der Threadtitel schon sagt, um eine Ignorierfunktion. Damit ist es möglich, bestimmte User zu ignorieren, Login/Out-Meldungen werden jedoch weiterhin angezeigt um so wenigstens zu zeigen, ob ein User anwesend ist oder nicht. Das Script bietet weiterhin die Möglichkeit, aufzuhören, Ignorierte zu ignorieren (lässt sich blöd ausdrücken... Mr. Green) und alle derzeit ignorierten User auszugeben. Weiterhin werden bei aktivierten Cookies die ignorierten User gespeichert und beim nächsten Chatbetreten ausgelesen. Soll heißen, wenn ein User einen anderen überhaupt nicht abhaben kann, muss er nicht bei jedem Chatbetreten den User aufs neue ignorieren. Winken

Einstellbar ist, ob Mods und Admins ebenfalls User ignorieren können. Weiterhin können User bestimmt werden, die man nicht ignorieren kann; dies ist zum Beispiel bei Mods und Admins sinnvoll.

Einbau

Voraussetzungen: Grundscriptsammlung

Folgendes Script müsst ihr als .js-Datei abspeichern.

Code:
// Ignorierfunktion
// by DarkModi
// 28. Oktober 2007 - V. 3

// Diese Zeile NICHT editieren!
ignoreList = {};

// User, die nicht ignorierbar sind
// Syntax: ignoreList["USERNAME"] = 0;
// Der Username muss in jedem Fall KLEINgeschrieben sein!

ignoreList["Beispieluser"] = 0;

// Sollen Admins und Mods ignorieren können?
// 0 = nein, 1 = ja

modAdminCanIgnore = 1;

// Sollen Login/Out-Meldungen trotz Ignore angezeigt werden?
// 0 = nein, 1 = ja

showLogInOutAtIgnore = 1;

// AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN!!

chtLen = 0;
chtCon = document.getElementsByTagName("td");

function loopStream () {
 while (chtLen < chtCon.length) {
  var liDa = lineData(chtCon[chtLen]);
  if (liDa && ignoreList[liDa[2].toLowerCase()] && liDa[0] < logInOutIgnore)
   document.getElementsByTagName("tr")[chtLen].style.display = "none";
 chtLen++;
 }
}

function ignoreUser (user) {
 if (!user.match(/\W/)) {
  if (user != myNick) {
   if (modAdminCanIgnore || myStatus < 2) {
    var s = user.toLowerCase();
    if (ignoreList[s] == null) {
     ignoreList[s] = user;
     var ignored = getCookie("ignoreList");
     ignored = (ignored) ? ignored : "";
     setCookie("ignoreList" + myNick, ignored + s + ",", new Date(2020, 0, 0));
    } else if (!ignoreList[s]) {
     document.write("</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Fehler:</span> "+user+" kann nicht ignoriert werden.</div>");
    } else {
     document.write("</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Fehler:</span> "+user+" wird bereits ignoriert.</div>");
    }
   } else {
    document.write("</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Fehler:</span> Du bist "+stati[myStatus]+" und kannst deshalb die Ignorierfunktion nicht nutzen.</div>");
   }
  } else {
   document.write("</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Fehler:</span> Du kannst dich nicht selbst ignorieren.</div>");
  }
 }
}

function unignoreUser (user, me) {
 if (!user.match(/\W/)) {
  var s = user.toLowerCase();
  if (ignoreList[s]) {
   delete ignoreList[s];
   var ignored = getCookie("ignoreList" + myNick);
   if (ignored)
    setCookie("ignoreList" + myNick, ignored.replace(s + ",", ""), new Date(2020, 0, 0));
  } else {
   document.write("</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Fehler:</span> "+user+" wird nicht ignoriert.</div>");
  }
 }
}

function listIgnored (me) {
 var ignored = "</i><div style='font-weight: bold;'><span style='text-decoration:underline;'>Ignorierte User:</span>";
 for (var i in ignoreList) {
  if (ignoreList[i])
   ignored += "<br />" + i;
 }
 ignored += "</div>";
 document.write(ignored);
}

function getIgnoredFromCookie () {
 var ignored = getCookie("ignoreList" + myNick);
 if (ignored) {
  ignored = ignored.split(",");
  for (var i = 0; i < ignored.length; i++) {
   if (ignored[i] && ignoreList[ignored[i]] == null)
    ignoreList[ignored[i]] = 1;
  }
 }
}

function intIgnore (strInt) {
 if (typeof(efIsLoad) == "function") {
  if (efIsLoad()) {
   logInOutIgnore = (showLogInOutAtIgnore) ? 4 : 6;
   getIgnoredFromCookie();
   window.setInterval("loopStream();", strInt);
  } else {
   setTimeout("intIgnore("+strInt+");", 200);
  }
 } else {
  document.write("<div style='font-size:20px;font-weight:bold;'><span style='text-decoration:underline;'>FEHLER:</span> Die <a href='http://www.wkforum.de/viewtopic.php?t=14238' target='_blank'>Grundscriptsammlung</a> ist nicht eingebaut oder nicht am Anfang der Ankündigung! Die Ignorierfunktion wurde daher nicht geladen.</div><br />");
 }
}

Hier gibt es erstmal ein paar Sachen zu konfigurieren. ^^ Zuerst kämen die User, die nicht ignorierbar sein sollen. Diese finden sich bei folgender Zeile:

Code:
ignoreList["Beispieluser"] = 0;

Diese Zeile könnt ihr problemlos löschen, sie wird vom Script ohnehin nicht beachtet. Nun könnt ihr dort User eintragen, die man nicht ignorieren können soll. Ein solcher Eintrag sieht für den User "DarkModi" folgendermaßen aus:

Code:
ignoreList["darkmodi"] = 0;

"darkmodi" müsst ihr hier einfach nur mit dem gewünschten Nick ersetzen. Wichtig hierbei ist, dass der Nick kleingeschrieben ist.
Wenn man mehrere User eintragen will muss man das oben beschriebene Schema ganz einfach mehrmals benutzen. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Code:
ignoreList["darkmodi"] = 0;
ignoreList["nocheinnick"] = 0;
ignoreList["einweiterernick"] = 0;

Einfach, oder? Winken

Die nächste Konfigurationsmöglichkeit findet sich in folgender Zeile:

Code:
modAdminCanIgnore = 1;

Diese Zeile, besser gesagt die Zahl am Ende von ihr, bestimmt, ob Mods und Admins andere User oder sich gegenseitig ignorieren können. Als Standard ist "1" eingestellt, das heißt, Mods und Admins können User ignorieren. Will man es anders handhaben muss man die Zeile folgendermaßen ändern:

Code:
modAdminCanIgnore = 0;

Nun gibt es noch die Option, LogIn/Out-Messages ebenfalls nicht anzuzeigen wenn der User ignoriert wird. Hierzu findet folgende Zeile:

Code:
showLogInOutAtIgnore = 1;

Standardmäßig ist diese Variable auf "1" gestellt, d.h. LogIn/Out-Messages werden trotz Ignorieren angezeigt. Um dies zu ändern und auch diese Nachrichten beim Ignorieren zu verstecken, ändert die Zeile folgendermaßen:

Code:
showLogInOutAtIgnore = 0;

Das wäre alles zur Scriptdatei. Ladet sie nach der Komfiguration und dem Abspeichern auf einen Webspace hoch. Genauere Informationen dazu findet ihr im Wk-Wiki.

In die Ankündigung muss daraufhin folgender Code:

Code:
<script type="text/javascript" src="http://example.com"></script><script type="text/javascript">intIgnore(100);</script>

"http://example.com" muss natürlich mit der URL des Scripts ersetzt werden. Weiterhin muss die Grundscriptsammlung korrekt (also möglichst am Anfang der Ankündigung vor allen anderen Scripts) im Chat eingebunden sein.

Nun fehlt nur noch eins: die Funktionen selbst. :p Hierzu müssen drei globale Chatbefehle angelegt werden. Im folgenden kommen die Ausgaben, die diese Chatbefehle erzeugen müssen und entsprechend in das zweite Eingabefeld eingefügt werden. Was ihr in das erste Eingabefeld eintragt, also wie ihr die Funktionen nennt, ist euch überlassen.

Zuerst die Ignorier-Funktion selbst. Hiermit wird ein User ignoriert:

Code:
ignoriert ab jetzt %user%. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) ignoreUser(strip_tags('%user%')); }</script>

Nun die Funktion, um aufzuhören, einen User zu ignorieren:

Code:
hört auf, %user% zu ignorieren. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) unignoreUser(strip_tags('%user%')); }</script>

Zu guter letzt die Funktion, um sich die ignorierten User anzeigen zu lassen:

Code:
lässt sich seine Ignorierliste ausgeben. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) listIgnored(strip_tags('%me%')); }</script>

Das wars! Nun solltet ihr eine funktionierende Ignorierfunktion im Chat haben. Mr. Green

Verwendung

Um einen User zu ignorieren gebt ihr nun folgendes ein (der Befehlsname kann natürlich anders sein, je nachdem wie ihr die Funktion genannt habt):

Zitat:
/ig USER

USER ist hierbei natürlich der User, den ihr ignorieren wollt. Groß/Kleinschreibung ist hierbei unwichtig.

Um einen User wieder zu sehen, also aufzuhören, ihn zu ignorieren, gebt ihr folgendes ein (auch hier kann der Befehlsname natürlich variieren):

Zitat:
/unig USER

USER ist logischerweise der User, den ihr nicht mehr ignorieren wollt. Hier ist ebenfalls die Groß/Kleinschreibung unwichtig.

Um sich die ignorierten User ausgeben zu lassen, folgendes im Chat eingeben (Befehlsname kann anders sein, wie bei den anderen beiden Befehlen):

Zitat:
/iglist

Modifikationen

-Befehle nur an Befehlsausführenden ausgeben:

Es wurde der Wunsch geäußert, Befehle nur an den Befehlsausführenden auszugeben. Hier sind entsprechende Varianten der Chatbefehle. Einfach die gewünschten Chatbefehle anstatt der oben genannten anlegen.

Ignorierfunktion:

Code:
ignoriert ab jetzt %user%. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) ignoreUser(strip_tags('%user%')); else document.getElementsByTagName("tr")[chtCon.length-1].style.display = "none"; }</script>

Ingorierten wieder sehen:

Code:
hört auf, %user% zu ignorieren. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) unignoreUser(strip_tags('%user%')); else document.getElementsByTagName("tr")[chtCon.length-1].style.display = "none";  }</script>

Ignorierliste:

Code:
lässt sich seine Ignorierliste ausgeben. <script type="text/javascript">if (parent.info) { if(strip_tags('%me%') == myNick) listIgnored(strip_tags('%me%')); else document.getElementsByTagName("tr")[chtCon.length-1].style.display = "none"; }</script>

Kompatibilität

Alles hier nicht gelistete gilt als kompatibel zur Ignorierfunktion.

Bedingt kompatibel: Nickänderungs-Script (sollte eigentlich nicht funktionieren, tut es aber... Geschockt Deshalb kann ich Fehler nicht ausschließen. Weiterhin haben beide Scripts einen sehr niedrigen Intervall, weshalb eine gemeinsame Nutzung eine hohe Last erzeugen kann. Darum rate ich momentan davon ab.)

Weiteres

Getestete Browser: FF 2.0.x, IE 7, SeaMonkey 1.1.x (danke an alle Tester!), Opera 9.24, Safari 3 Beta

Weitere Browsertests mit Bericht sind erwünscht. Winken

Postlog

28. Oktober 2007:
-Thread erstellt
-Script geupdatet (neue Funktion, Warnung bei nichtinstallierter Grundscriptsammlung), Post geordnet
-Weiteres Scriptupdate (mehrere Fehler gefixt, unter anderem wird nun auch zwischen verschiedenen Accounts im selben Chat entschieden). Weiterhin wurden die Befehle nochmal überarbeitet.

...das wärs. ^^

Zuletzt bearbeitet von DarkModi am 28.10.2007, 20:51, insgesamt 11-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Hast du's doch noch vor dem Schlafen fertigbekommen ^^
Coole Sache =)

Und mal wieder ausführlich und durchdacht wie wir es von dir gewohnt sind Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikeair

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Modi, jau echt geiles Script. Smilie
Hoffe du bekommst das noch irgendwann hin das es mit dem Nickänderungsscript kompatibel ist , weil ich das nämlich nutze ^^
ansonsten nice nice Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hamigra

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Getestet: Mit IE7 - FF - SeaMonkey - klappt überall!!!

Was ich als störend empfinde ist, daß es für ALLE lesbar ist wenn ein User einen anderen ignoriert, ignorieren beendet oder sich die Ignoliste anzeigen läßt.

edit: 10:45 Uhr
Ein User der z.B. mit dem FF ignoriert wird ist beim Einloggen mit dem IE nicht mehr ignoriert.
Im FF wird er beim Aufruf der Ignoliste angezeigt, im IE nicht. Er muß dann im IE nochmals ignoriert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für das Lob. ^^

hamigra hat Folgendes geschrieben:
Was ich als störend empfinde ist, daß es für ALLE lesbar ist wenn ein User einen anderen ignoriert, ignorieren beendet oder sich die Ignoliste anzeigen läßt.

Hm, ich finde das so ok - so weiß der Ignorierte wenigstens, dass er ignoriert wird. Ich kann das aber gleich in einer anderen Variante posten wenn das gewünscht ist, gerade fehlt mir die Zeit. :p

hamigra hat Folgendes geschrieben:
Ein User der z.B. mit dem FF ignoriert wird ist beim Einloggen mit dem IE nicht mehr ignoriert.
Im FF wird er beim Aufruf der Ignoliste angezeigt, im IE nicht. Er muß dann im IE nochmals ignoriert werden.

Das ist richtig so da die Ignorierten über Cookies gespeichert werden. Solche Cookies sind von Browser zu Browser anders, d.h. der IE hat keinen Zugriff auf die Cookies des FF und umgekehrt. Ist also kein Fehler und leider auch nicht anders realisierbar.

Übrigens, ich weiß nicht ob es jemand bemerkt hat, aber Login/Out-Meldungen werden NICHT ignoriert - das ist nach derzeitigem Stand aber Absicht, so weiß man wenigstens, ob der Ignorierte User im Raum anwesend ist oder nicht. Wenn jemand das anders haben will, ich kann das gerne als Option einbauen. Winken

An der Unterstützung für den Nickänderer arbeite ich übrigens gleich noch. Es wird aber ein Update von selbigem nötig sein.

EDIT: @hamigra: oben finden sich nun alternative Chatbefehle, die nur demjenigen angezeigt werden sollten, der sie ausführt. Ungetestet, von daher wäre Feedback super. Winken

Weiterhin habe ich die Scriptdatei geupdatet: es ist nun möglich, optional die LogIn/Out-Messages ebenfalls nicht anzuzeigen, weiterhin wird nun - wenn die Grundscriptsammlung nicht eingebaut ist - eine Fehlermeldung ausgegeben. Konnte das gerade jedoch nicht testen, darum bitte ich um Feedback.

Zuletzt bearbeitet von DarkModi am 28.10.2007, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
ChriZ

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal ein riesen Lob an Modi, super Script. Winken
Aber es gibt dennoch ein paar Probleme. Und zwar habe ich es (bisher nur) in Opera 9.1 getestet. Jedoch funktioniert es nicht ganz einwandfrei. Mal wird der User ignoriert und mal nicht. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Werde es aber gleich noch ohne andere Scripts testen und es dann hier dazueditieren. Winken

EDIT: In Opera 9.1 funktioniert es gar nicht. Sowohl mit anderen Scripts, als auch ohne. Wenn ich einen User ignorieren will und den Befehl eingebe, kann ich dennoch sehen, was er schreibt. Ich werde es aber weiterhin probieren bzw. jetzt noch mal alles neu anpassen. Weiterer Edit folgt dann. Winken
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt nochmal das gesamte Script überarbeitet und auch getestet. Ich hatte keine Probleme im IE, FF, Safari und Opera 9.24. Bitte auch die Befehle selbst updaten und nicht nur die Scriptdatei. Weiterhin sollte natürlich beachtet werden, dass LogIn/Out-Meldungen - falls es nicht anders eingestellt wurde - trotz Ignore angezeigt werden, das ist keineswegs ein Fehler! Winken

@ChriZ: Vielleicht hast du im falschen Moment das Script kopiert, eben waren noch einige Fehler drin. ^^ Am besten kopierst du das Script samt Befehlen nochmal neu. Außerdem muss die Grundscriptsammlung eingebunden sein (ansonsten sollte man allerdings eine Fehlermeldung bekommen), vielleicht liegt es daran...?
hamigra

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Getestet mit IE7, FF und SeaMonkey
Klappt bestens - wie ich es mir vorgestellt hatte!!!
Das Ignorieren bzw. die Aufhebung des Ignorierens sollte schon öffentlich sein und für jeden lesbar.
Wenn ich aber meine Ignoliste aufrufe, hab ich es so eingerichtet daß es nur mir angezeigt wird.
DANKE!!!
ChriZ

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

DarkModi hat Folgendes geschrieben:
Außerdem muss die Grundscriptsammlung eingebunden sein (ansonsten sollte man allerdings eine Fehlermeldung bekommen), vielleicht liegt es daran...?
SO doof bin ich auch wieder nicht. Lachen Naja, hat sich wohl erledigt. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Version von Opera bei mir etwas alt ist. (Könnte es daran liegen?) Denn in FF funktioniert es und auch an einem anderen PC mit Opera. (Dort ist zwar auch Opera 9.1 drauf, aber halt eine neuere Version. ^^) Winken
HB-Männchen

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DarkModi,

erstmal ein lob für deine arbeit,

ich habe das script mal eingebaut, habe auch den nickänderungs-script mit drin und funktioniert trotzdem. im FF und IE

gruß
HB-Männchen
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, merkwürdig. Eigentlich sollte das Script dann den Nick falsch auslesen... Zumindest manchmal. Naja, klasse wenn es trotzdem geht. ^^

Ich lasse das Script aber erstmal da stehen. Wenn man Nickänderer und Ignore einbaut hat man zwei sehr kurzliegende Intervalle eingebaut was so eigentlich nicht gut ist.

@ChriZ: vielleicht liegt es am Cache oder wirklich an der Version... Ansonsten kann ich mir das Problem auch nicht erklären. :/
Nikeair

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dark
Noch mal grade Geiles Script (Was bei mir auf der Wunschliste immer ganz oben stand) in sofern dankööö
Dann zum wesentlichen ^^ Wollte auch noch mal grade sagen das es doch mit dem Nickänderungsscript kompatibel ist. Winken
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal danke für das Lob! :p

Hm, merkwürdig, wie gesagt. Eigentlich liest das Script den Nick über lineData aus, also müsste immer der neue, geänderte Nick erfasst werden, was bei Nicks mit Sonderzeichen aber eigentlich nicht funktionieren dürfte...

Ignorierst du den neuen oder den ursprünglichen Nick, und falls den neuen: hast du schonmal einen Nick mit Sonderzeichen ignoriert?
Nikeair

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigsten Nicks die Sonderzeichen bei mir im Nickänderungsscript haben sind die Admins und Mods und bei denen hab ichs so eingestellt das die nicht ignorieren können, aber ignoriert werden können. Hoffe du verstehst mein gesabbel Lachen
Klappt aber jedenfalls (gott sei dank Winken ) Wunderbar.
Nutze den Opera 9.1
In anderen Browsern konnt ichs nicht testen weil mein pc FF und IE nicht mehr öffnet Mit den Augen rollen
DarkModi

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast jetzt nicht meine ganze Frage beantwortet. :p

Hast du beim Test den neuen Nick des Users ignoriert oder den ursprünglichen? Oder beziehen sich das "klappt" nur darauf, dass die beiden Scripts in einem Chat laufen und nicht darauf, dass sich geänderte Nicks ignorieren lassen? Das ist nämlich meiner Ansicht nach der Punkt, der nicht klappen kann. ^^ Dass beide Scripts in einem Chat gemeinsam laufen dachte ich mir bereits.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Individuelle Änderungen / Anpassungen / Erweiterungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.